Das bahnbrechende Produkt der Black-Fish-Reihe!

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wie ich im letzten Blog-Post bereits angekündigt habe, habe ich etwa ein Jahr lang intensiv an einem völlig neuen Produkt gearbeitet, das ich bald als eines der Hauptprodukte des Projekts „BLACK FISH ITEMS“ anbieten möchte. Und nun ist der Prototyp endlich fertig! Es handelt sich um ein handgefertigtes modulares Tonstudio (auch als Gesangs-, Schall-, Akustik-, Aufnahme-, Sprecher oder sogar Isolierkabine bekannt), das in meinem Projekt den Namen „Schallschutzkabine“ trägt. Dieser Begriff beschreibt das Produkt am besten, da es ein breites Spektrum an Anwendungen abdeckt, die eine hochwertige Klangqualität sowie Schalldämmung und -dämpfung erfordern: Gesang, Musizieren, Gaming, Podcasting, Vertonung, Videodrehs, Videokonferenzen, Home-Office etc.

Aber fangen wir erst mal von vorne an, indem ich Ihnen erzähle, wie ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, ein solches Produkt zu entwickeln, und wie alles abgelaufen ist.

DIE ENTSTEHUNG DER IDEE (2020-2021)

Zum Jahreswechsel 2020/2021, als wir noch in Dresden wohnten, zeigte mir meine Frau Julia einige YouTube-Videos, in denen Künstler einfache Gesangskabinen (engl. „Vocal Booths“) für ihre Gesangsübungen und Audioaufnahmen bauten. Da Julia selbst gerne singt und im Bereich Aussprachetraining und Akzentreduktion arbeitet, wurde uns schnell klar, dass wir früher oder später eine solche Kabine benötigen würden. Wir wohnten damals in einer Wohnung, in der Julia aus Rücksicht auf die Nachbarn nicht laut singen konnte. Auch ich, der oft von zu Hause aus arbeitet, wäre durch das laute Üben gestört worden. Daher musste die Kabine maximal schalldämmend und gleichzeitig transportabel sein. Eine für uns passende Lösung fanden wir auf dem deutschen Markt jedoch nicht – die angebotenen Modelle passten entweder nicht ins Design unserer Wohnung oder waren zu sperrig, was zu Schwierigkeiten bei unserem bereits damals geplanten Umzug von Dresden nach Norddeutschland geführt hätte.

Da dies die aktive Phase der Corona-Pandemie war und meine Budget-Teleprompter gerade sehr gefragt waren, war ich stark mit deren Produktion beschäftigt, sodass mir die Zeit fehlte, mich intensiver mit der Entwicklung neuer und technisch anspruchsvoller Produkte zu befassen.

DER UMZUG NACH BRAUNSCHWEIG (2022)

Mitte 2022 zogen wir von Dresden nach Braunschweig. Bereits bei der Wahl des Wohnorts war mir klar, dass ich in naher Zukunft Schallschutzkabinen produzieren wollte. Einer der Gründe für Braunschweig als neuen Wohnort war die Nähe zu potenziellen Kunden in Großstädten wie Berlin oder Hamburg, um eine persönliche und zeitlich flexible Lieferung der Produkte zu ermöglichen. Nach dem Umzug widmeten wir uns zunächst den organisatorischen Formalitäten und der Einrichtung unseres neuen Zuhauses, bevor wieder der normale Arbeitsalltag Einzug hielt.

DIE UMSETZUNG DER IDEE (2023)

Über die Jahre hinweg ließ mich die Idee der Schallschutzkabinen und deren Umsetzung nicht los. Doch bevor ich mich einem so komplexen Projekt widmen konnte, entwickelte ich zunächst ein anderes Produkt, für das seit der Pandemie eine hohe Nachfrage bestand: einen großen, universellen Teleprompter für professionelle Anwendungen in Radio- und Fernsehstudios oder generell für Videoproduktionen. Gleichzeitig sollte das Produkt ein zusätzliches Standbein für mein Gewerbe werden, da dessen Weiterentwicklung – wie jedes andere Geschäft – Finanzen und Ressourcen erfordert. Im Mai 2023 stellte ich dann meinem Publikum schließlich das Endprodukt vor – den „Black Fish XXL“-Teleprompter, der im Verhältnis von Bestellungen zu begeisterten Kundenbewertungen bislang eines der erfolgreichsten Produkte meiner „Black Fish“-Reihe ist, worauf ich sehr stolz bin.

Nach dem Verkaufsstart des Teleprompters Black Fish XXL begann ich sofort mit der schrittweisen Beschaffung der nötigen Ausrüstung für die Produktion der Schallschutzkabinen sowie mit der Vorbereitung meiner Werkstatt für die neue Tätigkeit.

Parallel arbeitete ich intensiv am Produktkonzept und holte mir Unterstützung von Julia, die viel Erfahrung mit Audioproduktionen und professionellem Gesang hat, sowie von meinem Freund Harry, einem Tischler mit über 30 Jahren Berufserfahrung, der mir viele praktische Tipps und Tricks im Bereich Holzbearbeitung und Türanfertigungen geben konnte. Gemeinsam entwickelten wir einen Prototyp als Grundlage für zukünftige Modelle, der die folgenden Anforderungen erfüllen sollte:

• ein modernes, stilvolles Design
• eine Tür mit eingebautem Fenster
• modulare Bestandteile, die leicht transportiert sowie (z. B. im Falle eines Umzugs) auf- und abgebaut werden können
• eine effektive Schalldämmung von hohen als auch tiefen Frequenzen sowohl von innen nach außen als auch umgekehrt
• eine Vliesoberfläche sowohl innen als auch außen, die zusätzlich zur Schalldämmung im Inneren der Kabine beiträgt und dank der großen Außenfläche den ausgewogenen und angenehmen Raumklang ohne Hallen verbessert
• eine Steckdose im Inneren, die den Anschluss von Geräten wie Laptop, Keyboard, Aktivlautsprecher, Audiointerface etc. ermöglicht
• kompakte Maße, die dennoch ausreichend Platz für einen Tisch, einen Barhocker sowie zusätzliche schalldämpfende Materialien bieten

Zur Optimierung der Schalldämmung und -dämpfung studierte ich Fachliteratur in verschiedenen Sprachen sowie relevante Artikel und Online-Ressourcen, wie beispielsweise Schallschutz-Tempel. Zudem analysierte ich den Markt, um ähnliche Produkte und deren Herstellungsprozesse, Schwerpunkte sowie Vor- und Nachteile zu bewerten, insbesondere in den USA und Großbritannien, wo diese Branche weiter fortgeschritten ist.

DER ABSCHLUSS DES PROTOTYPS (2024)

Im Jahr 2024 habe ich den Großteil der Arbeit an der Produktion der Schallschutzkabine abgeschlossen. Gleich zu Beginn des Jahres erwarb ich ein für den Transport besser geeignetes Fahrzeug. Im Gegensatz zu meinem alten Honda, der weder eine Anhängerkupplung noch eine Dachreling hatte, verfügt das neue Fahrzeug über beide Features, was den Transport der Baumaterialien und die zukünftige Auslieferung der Kabinen an Kunden erheblich erleichtert.

Bei der Konzeption des Produkts habe ich darauf geachtet, dass die Module in zwei Ausführungen (50 cm und 65 cm Breite) produziert werden, um verschiedene Kabinengrößen anbieten und sie besser an individuelle Kundenbedürfnisse anpassen zu können.

Die Module bestehen aus robusten, umweltfreundlichen Materialien (Holz) und sind mit einer mehrschichtigen Isolierung ausgestattet, die aus speziellen Materialien besteht, die weder giftige noch gesundheitsschädliche Stoffe enthalten (f. Details s. Produktseite).
Für den Bau der Module habe ich ausschließlich Bau- und Isoliermaterialien aus verlässlichen Quellen verwendet. Alle Türen sind standardmäßig mit dreifach isoliertem Glas versehen, das aus drei Scheiben und zwei gasgefüllten Zwischenräumen besteht. Im Vergleich zu zweifach isoliertem Glas verbessert diese Konstruktion die Isoliereigenschaften der Kabine erheblich.

Im Innenraum ist eine Doppelsteckdose installiert, die zusätzlich über zwei USB-Anschlüsse (USB-C und USB-A) für das praktische Aufladen von Geräten verfügt. An der Decke sind drei wiederaufladbare LED-Lampen mit verschiedenen Funktionen (Bewegungssensor, stufenloses Dimmen und einstellbare Farbtemperaturen) angebracht. Das fertige Modell der Schallschutzkabine steht auf insgesamt zehn höhenverstellbaren Füßen, die Unebenheiten im Boden problemlos ausgleichen.

Den gesamten Produktionsprozess, die aufgetretenen Fehler und deren Verbesserungen sowie die Herausforderungen der handwerklichen Arbeit werde ich in diesem Post nicht im Detail beschreiben, um den Rahmen nicht zu sprengen. Entscheidend ist, dass das Produkt nun fertig ist und sowohl meine Frau (vor allem sie!) als auch ich damit absolut zufrieden sind.

Als nächsten Schritt plane ich die Erstellung entsprechender Produktseiten, die alle genauen Abmessungen, Vorteile und Besonderheiten der verschiedenen Modelle der Black-Fish-Schallschutzkabinen beschreiben. Über meinen Online-Shop wird es dann möglich sein, Bestellungen aufzugeben. Zudem plane ich die Einrichtung eines Showrooms für eine Muster-Kabine, damit Kunden diese vor Ort testen können. Alle Neuigkeiten werden auf dem Instagram-Profil und auf der Linkedin-Seite des Projekts veröffentlicht.

Falls Sie Interesse am Erwerb einer meiner Schallschutzkabinen bzw. Fragen dazu haben, berate ich Sie gern! Wir können jederzeit einen Termin für eine Zoom-Konferenz vereinbaren, um alle Ihre Fragen und Wünsche hinsichtlich Sonderanfertigungen oder individueller Lösungen zu besprechen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diesen Post bis zum Ende zu lesen!

Beste Grüße
Max

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar